Das Team von fly-tech auf den Strategietagen 2020

Zusammenarbeit neu gedacht mit der OKR-Methode

In Quartalen denken. Ziele transparent machen. Hypothesen verwirklichen. Auf den Strategietagen hat fly-tech die OKR-Methode ausprobiert. Das Ergebnis: eine neue Mission.

Anfang Januar 2020 hat sich das Leitungsteam rund um Geschäftsführer Tobias Wirth drei Tage aus dem Arbeitsalltag herausgenommen, um die Strategie des Unternehmens neu zu denken. „Unsere Branche ist unglaublich schnelllebig“, sagt Tobias Wirth, „um dieses Tempo weiter konsequent mitgehen zu können, denken wir jetzt nicht mehr in Jahren, sondern in Quartalen.“

Stratgietage 2020; Teamwork
Auf den Strategietagen 2020 von fly-tech wurde intensiv gearbeitet.

MOALS: Die Ziele kommen jedes Quartal auf den Prüfstand

Heißt konkret: Das fly-tech-Team hat sich MOALS, Midterm Goals, gesteckt. Statt am Jahresende auf das Erreichte zu schauen, passiert dies nun alle drei Monate. „Beim Erreichen unserer Ziele hilft uns künftig ein neues Instrument: Transparenz“, erklärt der fly-tech Geschäftsführer. „Die Ziele der jeweiligen Abteilungen sind für alle einsehbar. Die Fortschritte werden offen dokumentiert.“ Das passiert im Collaboration Tool Teams von Microsoft, mit dem bei fly-tech im papierlosen Büro gearbeitet wird.

Strategie 2020. Offlinen arbeiten
Ein bisschen ungewohnt für ein Team, das normalerweise in einem papierlosen Büro arbeitet:
Brainstorming 1.0 mit Stift und Zettel.

Nicht so bei den Strategietagen. Hier war das Team von fly-tech offline, Papier und Stifte waren im Einsatz. „Das war ganz schön ungewohnt, wieder auf Arbeit 1.0 umzusteigen, aber es hat auch Spaß gemacht“, erzählt Tobias Wirth.

Die OKR-Methode: Google macht es vor

Auch wenn die Ausführung „Old School“ war: Die Methode war es nicht. „Wir haben erstmals mit der OKR-Methode gearbeitet“, erklärt Tobias Wirth. Ein Trend aus dem Silicon Valley. Hiermit hat es der Suchmaschinenriese Google an die Spitze gebracht. OKR steht für „Objectives and Key Results“, Ziele und Kernergebnisse. „Ich habe Hypothesen über unsere künftige Position am Markt aufgestellt und das Team hat diese dann mit Leben gefüllt“, erklärt Tobias Wirth.

Eine neue Mission für fly-tech

Ein Ergebnis dieser agilen Zusammenarbeit ist die neue Mission, nach der fly-tech künftig arbeiten wird. Diese lautet:

Wir leisten einen sichtbaren Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands, indem wir tausende Menschen mit unseren digitalen Arbeitswelten nach dem Motto „Einfach digital arbeiten.“ begeistern und dadurch Unternehmen und Organisationen zukunftsfähig und erfolgreicher machen.

Das ganze Team will sich auf diese Mission begeben. Und zwar gemeinsam. Schon in drei Monaten wird sich zeigen, welche Fortschritte sie dabei machen. Wir sind gespannt.

Anmeldung zum Newsletter