Persönliche und fachliche Weiterentwicklung wird bei fly-tech gefördert

Stefan ist mehr als nur ein Key-Techniker. Er ist das Gesicht der IT für seine Kunden. Er ist verantwortlich für die reibungslose Kommunikation und Bearbeitung aller IT-Anliegen. Doch seine Arbeit bietet ihm mehr als nur Routine. Erfahren Sie, wie Stefan seinen Weg von einem regionalen IT-Systemhaus zu einem Unternehmen gefunden hat, das sowohl auf technologische Exzellenz als auch auf die persönliche Weiterentwicklung und Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter setzt. 

Stefan Löw ist IT-Techniker bei der fly-tech. Das bedeutet, er ist für einen oder mehrere Kunden der Hauptansprechpartner und kümmert sich um alle anfallenden IT-Themen. Das umfasst die Bearbeitung der Tickets genauso wie die direkte Kommunikation mit den Mitarbeitern des Kunden über den gemeinsamen Teams-Kanal. Denn als Key-Techniker hat er die Verantwortung, dass beim Kunden alles läuft – Ganz so, als wäre er ein kundeninterner IT-Verantwortlicher.  

Im Gegensatz zu einer reinen Tätigkeit als Unternehmens-IT-ler bietet die fly-tech aber deutlich mehr Abwechslung bei den Tätigkeiten und auch mehr Möglichkeiten in der Weiterentwicklung. Die fly-tech ist Experte für New Work aus der Microsoft Cloud und durch die Tätigkeit in einem so dynamisch wachsenden Feld lernt man jeden Tag Neues hinzu. 

Spannende Tätigkeit in einem Zukunftsbereich 

Diese Entwicklungsmöglichkeiten waren auch ausschlaggebend, dass sich Stefan für einen Job bei der fly-tech entschied. Bevor er 2020 zur fly-tech kam, war Stefan bei einem kleineren IT-Systemhaus aus der Region tätig und er sah sich nach neuen Herausforderungen um. „Ich führte damals gleichzeitig Interviews bei einem Mittelständler als Firmen-IT-ler und bei der fly-tech,“ erinnerte sich Stefan, „aber am Ende überzeugten mich die vielseitigen Aufgaben und Herausforderungen bei der fly-tech und die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.“ Denn bei der fly-tech wird großer Wert auf die Aus- und Weiterbildung der technischen Experten gelegt.

Nur durch eine regelmäßige Fortbildung der IT-Techniker kann New Work aus der Cloud zuverlässig umgesetzt werden. „Das erkennt man auch an den hohen Standards, die Microsoft für die Vergabe seiner Microsoft Solution Partner zugrunde legt,“ erklärt Stefan. Die fly-tech hat mittlerweile sowohl den Partnerstatus „Modernes Arbeiten“ als auch „Infrastruktur Azure“ erreicht. Eine Auszeichnung, auf die das ganze Team sehr stolz ist. Und Stefan trägt mit seinen erreichten Microsoft Zertifizierungen “Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate”, “Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert” und diversen Fundamentals-Prüfungen einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg.

Persönliche Weiterentwicklung im Fokus 

Doch nicht nur fachliche Weiterbildung wird bei der fly-tech unterstützt, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung. „Bei meinen Aufgaben als IT-Techniker wurde mir klar, dass mir vor allem die IT-Projekte Spaß machen,“ meint Stefan. „Das Thema habe ich dann mit unserem Team Lead Board, quasi unserer Teamleitung direkt im Team, besprochen. So bekam ich die Möglichkeit zu einer Weiterbildung im Projektmanagement.“ Auch Inhaber Tobias fördert diese Eigeninitiative: Stefan führt jetzt schrittweise auch größere Cloud-Kundenprojekte und übernimmt damit mehr Verantwortung in der Firma. 

New Work bringt Arbeit und Privatleben in Einklang 

Ein weiterer großer Vorteil des klaren Cloud-Fokus der fly-tech ergibt sich für die fly-tech Mitarbeiter selbst. Denn die Cloud macht das Arbeiten als IT-Techniker deutlich einfacher und angenehmer.  Während bei vielen anderen IT-Dienstleistern ein Großteil der Arbeit vor Ort beim Kunden oder im Büro zu erledigen ist, wird durch die Microsoft Cloud auch die Wartung und der Support ortsunabhängig. „Die allermeisten Dinge kann ich auch bequem aus dem Home-Office erledigen,“ verrät Stefan. So ist für ihn die Arbeit selbst mit Bereitschaftsdienst viel besser mit seinem Privatleben zu vereinbaren und er kann eine gesunde Work-Life-Balance umsetzen. 

Du hast auch Lust, Teil unserer Mission zu werden und möchtest möglichst vielen Unternehmen das hybride Arbeiten aus der Microsoft Cloud ermöglichen?

Dann komm zu uns ins Team! Mehr Infos gibt es auf unserer Karriereseite.

Stefan auf dem Weg zur Arbeit mit dem Elektroauto. Mit hybriden Arbeiten und einem Fokus auf E-Mobilität unterstützt die fly-tech ihre Mitarbeiter den CO2-Abdruck so gering wie möglich zu halten. 
In der Natur unterwegs. Seinen Ausgleich zum Job findet Stefan in der Natur beim Wandern. Dank der Kollegen, die dann anfallende Aufgaben übernehmen, kann man bei der fly-tech während dieser Auszeiten auch mal richtig abschalten.

Anmeldung zum Newsletter