fly-tech IT ist stolz darauf, das New Work Excellence Siegel erhalten zu haben, das innovative und zukunftsorientierte Arbeitswelten auszeichnet.

„New Work Excellence“ bei fly-tech und was es bedeutet

New Work und agiles Arbeiten – das ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir bei fly-tech leben New Work im eigenen Arbeitsalltag und unterstützen auch unsere Kunden bei der Einführung und Umsetzung von agiler und hybrider Arbeit in ihren Unternehmen.

Jetzt wurde unsere New Work-Erfahrung und Kompetenz offiziell durch den bayme, den Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie, geprüft und bestätigt und gemeinsam mit unseren OKR Coaches Jennifer Baumann und Martin Scholz durfte unsere Prokuristin Stefanie Wirth das bayme Gütesiegel „New Work Excellence“ entgegennehmen. Wir sind auf diese Auszeichnung sehr stolz und hoffen, damit als „Best Practice“ auch andere Unternehmen für die Kraft eines New Work Ansatzes begeistern zu können!

Doch was bedeutet es im Alltag „New Work Excellence“ zu leben? 

Das Erfolgsrezept von fly-tech für agile und hybride Arbeit 

Im Management nutzen wir die agile Methode „OKR“, denn wir haben für uns erkannt, dass es essenziell ist, alle Mitarbeitenden bei der Zielerreichung aktiv einzubinden. 

An unseren Strategietagen arbeiten deshalb alle Beschäftigten an den Plänen für die konkrete Umsetzung der Unternehmensstrategie im aktuellen Jahr aktiv mit und definieren sich selbst quartalsweise klare, messbare Ziele.  

Die Fortschritte werden wöchentlich in den jeweiligen Teams besprochen und quartalsweise in Workshops „Review, Retro und Planning“ vorgestellt und diskutiert. Dort werden neue Objectives und Keyresults für das folgende Quartal vom Team festgelegt.  

Mit diesem Framework können wir unsere Ziele konsequent und transparent verfolgen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, auf unvorhergesehene Themen zu reagieren. 

fly-tech IT ist stolz darauf, das New Work Excellence Siegel erhalten zu haben, das nun an unserer Wall of Fame Wand hängt.
fly-tech IT legt Wert auf kontinuierliches Lernen und Verbessern. Das Bild zeigt einen Workshop, in dem die Mitarbeiter Feedback zu ihren OKRs geben und erhalten.
fly-tech IT visualisiert seine OKRs im Großformat, um den Überblick und die Transparenz zu erhöhen. Das Bild zeigt die Kollegen bei der Zusortierung Ihrer OKRs für verschiedene Bereiche und Projekte.
fly-tech IT nutzt Feedback als wichtiges Instrument, um seine OKRs zu verbessern. Das Bild zeigt einen Workshop, in dem jeder Mitarbeiter seine Erfahrungen und Erkenntnisse zu den eigenen OKRs ans Team weiter gibt.
fly-tech IT holt sich Unterstützung von meheren externen Moderatoren aus der Branche, um seine OKR Prozesse zu optimieren.
fly-tech IT holt sich Unterstützung von einem externen Moderator, um seine OKR Prozesse zu optimieren. Das Bild zeigt den Moderator, der das fly-tech Team durch eine interaktive OKR Session führt.

Einblicke in die agile Arbeitsweise von fly-tech

Agile Teams organisieren sich selbst – Verantwortung für das Ergebnis übernehmen, das ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines agilen Teams. Deshalb sind die Mitarbeiter bei uns über das OKR-Framework stark in die persönliche Zielsetzung eingebunden. Auch im Tagesgeschäft übernehmen die Mitarbeiter die Verantwortung für „ihre“ Kunden und organisieren selbständig eine optimale Lösung. 

Für die Umsetzung von abteilungsübergreifenden Themen wurden sogenannte Communities eingeführt. Diese bestehen aus diversen Teammitgliedern unterschiedlicher Bereiche/Abteilungen. Die Community übernimmt gemeinsam die Verantwortung für ein Thema und bearbeitet es aktiv. 

Wie unsere Unternehmensphilosophie die Arbeit der Führungskräfte verändert

Führungskräfte agieren als Enabler, Coach und Mentor, da einzelne Mitarbeiter und Communities die Verantwortung für die Themen übernommen haben. Dadurch schlüpfen die Führungskräfte stärker in die Rolle eines Unterstützers. 

Indem sie optimale Voraussetzungen für die Zielerreichung schaffen und Hindernisse aus dem Weg räumen, helfen sie den Mitarbeitenden ihre OKR zu erreichen. Außerdem stehen sie mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite und ermöglichen den Mitarbeitern so effektiv und effizient die gesteckten Ziele zu erreichen. Zusätzlich haben wir die neue Rolle als OKR-Coach eingeführt. Das sind Mitarbeiter, die dem gesamten Team zur Verfügung stehen und losgelöst von der Hierarchie für eine konsequente Umsetzung des OKR-Ziele-Frameworks sorgen.

Mit New Work Excellence zum Erfolg: Kompetenzen werden kontinuierlich auf- und ausgebaut

Weiterbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Denn in einer hochdynamischen Branche wie der Unternehmens-IT sind gut ausgebildete Mitarbeiter enorm wichtig. Dabei geht es einerseits natürlich um IT-Fortbildungen, wie diverse Microsoft-Zertifizierungen. 

fly-tech IT biete seinen Mitarbeitern die Möglichkeit sich weiterzubilden zu fachlichen und persönlichen Themen. Das Bild zeigt wie Weiterbildung in unserem New Work Office in Friedberg aussehen kann. Alle Räume sind technisch mit Konferenztechnik von  Microsoft ausgestattet.

Doch auch Softskills sind in unserem agilen Umfeld sehr wichtig. Daher ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden auch solche Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dann in Projekten anzuwenden und zu perfektionieren.  

So bieten wir unserem Team eine persönliche Weiterentwicklung auch neben einem typischen hierarchischen Karriereweg. 

Das bayme Gütesiegel „New Work Excellence“ 

Das Gütesiegel zeichnet Unternehmen aus, die eine moderne Unternehmenskultur haben, ihre Führung agil gestalten und flexible Arbeitsorganisation und -gestaltung bieten. Mit dem Siegel möchte die bayme eine unabhängige Bewertung anbieten, damit Bewerber und Kunden auch sicher sein können, dass „New Work auch drinsteckt, wo es draufsteht!“ 

Um das Siegel verliehen zu bekommen, war ein intensives Prüfungsverfahren nötig, bestehend aus einer Vorprüfung und einer Vor-Ort-Prüfung durch einen externen Auditor. Unternehmen mit „New Work Excellence“ Gütesiegel können also richtig stolz darauf sein. 

Sie möchten New Work Excellence in der Praxis erleben?

Wenn Sie Interesse am Thema New Work haben und gerne mehr darüber erfahren möchten, wie agiles Arbeiten im echten Leben umgesetzt werden kann, dann besuchen Sie uns doch einmal in unserem fly-tech Office in Friedberg bei Augsburg.  Denn auch in einer hybriden Arbeitswelt braucht es einen Ort der persönlichen Zusammenarbeit. Dass wir dabei als Digitalpartner selbst vollständig in der Microsoft Cloud Azure und mit Microsoft 365 arbeiten und die vielfältigen Tools zur Kommunikation und Organisation von hybrider und asynchroner Arbeitszeiten nutzen, ist natürlich selbstverständlich.

Erleben Sie vor Ort, wie wir unsere Mischung aus Transparenz, Wohlfühlen, Ergonomie, Individualität und Zusammenarbeit auf Augenhöhe gefunden haben, und so eine Umgebung geschaffen haben, dass es sich auch „lohnt“ ins Office zu kommen.

Buchen Sie einfach hier Ihre persönliche New Work Experience Tour.

Oder rufen Sie einfach an und stellen Ihre Fragen unserem Expertenteam. Wir freuen uns auf Sie! 

Lust auf …
Einfach digital
arbeiten?

Unser Gründer und CEO Tobias Wirth freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Tobias Wirth
Gründer & Geschäftsführer
(0821) 207 111 – 0
tobias.wirth@fly-tech.de

Anmeldung zum Newsletter