Marvin Schmidt

Was macht eigentlich … ein Consultant für Datenschutz

Marvin Schmidt ist bei fly-tech als Consultant für Informationssicherheit und Datenschutz tätig. Doch was bedeutet das genau und was macht er eigentlich? Das verrät Marvin im Interview.

Marvin, mit welchen drei Worten würdest du deinen Job am ehesten beschreiben?

„Spannend“, „Problemlösend“ und „Zielorientiert“.

Und warum genau mit diesen drei Worten?

Zum Thema Datenschutz gibt es konstant neue Änderungen und Anpassungen. Durch diese Neuerungen wird es mir nicht langweilig, weshalb ich das Wort „spannend“ gewählt habe. Da wir stetig auf der Suche nach pragmatischen Lösungen für unsere Kunden sind, würde ich meinen Job außerdem als „problemlösend“ bezeichnen. Und mein Beruf ist definitiv zielorientiert: Mein tägliches Ziel ist es, das optimale Level an Datenschutz für den Kunden zu erreichen.

Was genau macht nun eigentlich ein Consultant für Informationssicherheit und Datenschutz ?

Als Consultant für Informationssicherheit und Datenschutz übernehmen wir die Rolle des externen Datenschutzbeauftragten in den Unternehmen unserer Kunden. Unsere Aufgabe ist es, betroffene Personen sowie Behörden im Bereich Datenschutz zu beraten und die Prozesse zu überwachen. Außerdem führen wir Audits durch und sensibilisieren Mitarbeiter zum Thema Datenschutz.
Zudem unterstützen wir Unternehmen, Kommunen und Behörden wir bei der Einführung von ISIS12. Der aktuelle Standard unter den Informations-Sicherheitsmanagement-Systemen (ISMS). So beispielsweise beim Landratsamt Unterallgäu.

Wie hat dich dein Weg zum Thema Datenschutz geführt? Und wie zur fly-tech?

Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber das Thema Datenschutz intern begleitet. Somit hatte ich schon einige Grundkenntnisse in diesem Bereich. Im November 2018 zertifizierte ich mich bei der IHK, einen Monat später habe ich mich auf eine Empfehlung hin bei der fly-tech beworben und konnte im Januar 2019 direkt durchstarten.

Was magst du an deinem Job als Consultant für Informationssicherheit und Datenschutz besonders gern?

Mir gefällt die Flexibilität, mit der ich meine Termine und meinen Alltag planen kann. Durch fly-tech habe ich die Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten. Außerdem ist Datenschutz ein spannendes Thema, das uns auch in den nächsten Jahren begleiten wird.

Welche Frage kommt bei euren Kundenterminen immer wieder auf – und wie beantwortest du sie?

Die Mehrzahl der Kunden hat gezielt Fragen zum Thema Löschen, beziehungsweise Löschkonzept. Durch die eingesetzte Software – die keine Möglichkeit bietet, automatisiert zu löschen – ist dieses Thema sehr schwierig umzusetzen. Deshalb biete ich meinen Kunden ein spezielles Löschkonzept, das nach und nach umgesetzt wird.

Kannst du uns noch ein bisschen was zu dir erzählen? Was machst du, wenn du nicht gerade bei fly-tech im Einsatz bist?

Nun ja, ich bin in Spanien-Alicante aufgewachsen und lebe seit 2012 in Deutschland. Hier habe ich mein berufliches Leben gestartet. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden. Natürlich habe ich auch Hobbys: Ich reise sehr gerne und geh außerdem gern schwimmen.

Anmeldung zum Newsletter