Business Breakfast Modern Workplace

Modern Workplace beim 1. Business Breakfast

Beim 1. Business Breakfast im fly-tech Office drehte sich alles um das Thema Modern Workplace. Eins kam klar raus: das Thema beschäftigt den Mittelstand. 

Beim 1. Business Breakfast von fly-tech, das sich um das Thema „Modern Workplace – Einfach erleben“ drehte, kam eines ganz klar raus: Alle Unternehmer, die am Tisch saßen, stehen vor ähnlichen Herausforderungen. „Es ist kein einfaches Thema“, hieß es da. „Vor allem stehen wir vor der Frage, wie wir all unsere Mitarbeiter auf ein gleiches Level heben können“, sagte ein anderer Teilnehmer. „Sich mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen ist eine große Chance, alle Prozesse auf den Prüfstand zu stellen“, wie eine Teilnehmerin betonte. „Auf dem Weg dorthin ist es zwar erst einmal viel Arbeit. Aber wenn die neuen Arbeitswelten erst einmal etabliert sind, dann ist es auch eine große Arbeitserleichterung.“ 

Schritte zum Modern Workplace im Mittelstand 

Welche Schritte auf dem Weg zum Modern Workplace gegangen werden können, erläuterte Denise Erdalan, Modern Workplace Consultant bei fly-tech, den Frühstücks-Teilnehmern. Eins betonte sie gleich vorab: „Es gibt viele Lösungen – doch nicht jede passt zu jedem Unternehmen oder jedem Budget. Die Herausforderung ist, für jeden das passende Konzept zu finden.“ 

Business Breakfast mit praktischen Beispielen

Denise Erdalan zeigte den Teilnehmern dann die Vorteile von Office365 auf – und das nicht nur theoretisch, sondern an praktischen Beispielen, die jeder Unternehmer aus dem Alltag kennt. Etwa, dass zwei Kollegen gleichzeitig am selben Dokument arbeiten können – von unterschiedlichen Standorten aus. Wie die Zusammenarbeit verbessert werden kann, verdeutlichte Denise Erdalan den Teilnehmern bei einer kurzen Einführung in das Collaboration Tool Microsoft Teams. Außerdem gab sie einen Einblick in die Kanban-Methode, nach der das Projektmanagement optimiert werden kann. Welche Möglichkeiten es gibt, Konferenzen umweltschonend und effizient zu gestalten war ebenfalls Thema des 1. Business Breakfasts. Flexible Arbeitsmodelle – ein großes Thema gerade bei jungen Fachkräften – und wie man diese mit der richtigen Hard- und Software umsetzen kann und der Ersatz von teuren Servern durch Cloud-Angeboten rundeten die Reise durch die Modern-Workplace-Welt ab. 

Business Breakfast gibt Impulse 

Nach einer Frage- und Diskussionsrunde zogen viele Teilnehmer das gleiche Fazit: Das Business Breakfast gab gute erste Impulse, wie eingefahrene Prozesse im Unternehmen angegangen werden könnten. 

Neues zum Datenschutz gibt’s beim 2. Business Breakfast 

Das 2. Business Breakfast im fly-tech Office dreht sich um das Thema „Datenschutz & Informationssicherheit“. Am 15. April 2020 geben die Mitarbeiter von fly-tech Antworten auf die drängendsten Fragen der mittelständischen Unternehmer. Das detaillierte Programm und die Anmeldung finden Sie im fly-tech Blog. 

Anmeldung zum Newsletter