Windows 11 fly-tech

Das kann das neue Windows 11

Am 5. Oktober rollte Microsoft das neue Windows 11 aus. Doch was kann das Betriebssystem?

Ende September lud Microsoft zur digitalen Premiere des neuen Betriebssystems Windows 11 live aus New York. Und wir von fly-tech waren dabei (leider nur remote 😉).

In Windows 11 ist Teams bereits vorinstalliert. Bild: Microsoft

Das aus unserer Sicht Wichtigste vorweg: Windows 11 ist ein Betriebssystem, das extra für das hybride Arbeiten optimiert wurde. So ist beispielsweise Microsoft Teams bereits vorinstalliert und in der Taskleiste integriert. Auch Teams-Funktionen wie Stummschalten oder Bildschirmteilen sind künftig direkt über die Taskleiste erreichbar. Das neue Betriebssystem beinhaltet nun auch eine neue Umsetzung von mehreren virtuellen Desktops. Damit können beispielsweise Programme und Dateien projektbezogen geöffnet bleiben ohne bei anderen Tätigkeiten zu stören. Und durch die neue Umsetzung kann man schnell und einfach zwischen den Projekten springen. Zudem wurden Layoutoptionen erweitert und beispielsweise die Live-Kacheln von Windows 8.1. durch Widgets ersetzt. Widgets, das sind Minianwendungen wie beispielsweise Wetter-Anzeigen.

Die Live-Kacheln von Windows 8.1. wurden durch Widgets ersetzt. Bild: Microsoft

Deutlich mehr Nutzerfreundlichkeit

Besonders ansprechend ist das Design. Es wirkt aufgeräumter, klarer und wurde direkt barrierefrei entwickelt. So bekommen Menschen mit Handicap einen besseren Zugang zu den neuen Technologien. Insgesamt macht Windows 11 einen deutlichen Schritt hin zu mehr Nutzerfreundlichkeit. „Das Startmenü befindet sich nun in der Mitte der Taskleiste – das mag anfänglich ungewohnt sein, wird aber schnell zur Gewohnheit. Bereits einige andere Systeme, wie ein Apple OS, verwenden mittiges Layout“, weiß Martin Scholz, Cloud Sales Consultant bei fly-tech. Wer es aber lieber klassisch mag, kann problemlos die gewohnte, linksbündige Darstellung einstellen. „Schön sind auch die neuen Layout-Anordnungen, auch „Split-Screen“ genannt. Der Screen kann so in noch mehr Variationen und Anordnungen in mehrere Teile aufgeteilt werden “, erklärt Martin Scholz. So wird das Arbeiten weit komfortabler – denn wer hat schon den ganzen Tag nur ein Programm geöffnet?

Auch gehören nun ständige Updates der Vergangenheit an: Windows 11 wird jährlich mit 24 Monaten Support für Home- oder Pro-Editionen und 36 Monaten Support für Enterprise-, Education-und IoT-Editionen aktualisiert. Windows 10 hatte in den letzten Jahren pro Kalenderjahr zwei Funktionsupdates vorgesehen.

Windows 11: Sicherheit inklusive

Laut Microsoft ist Windows 11 das sicherste Betriebssystem, das es je gab. Das liegt an vielen wichtigen Sicherheitskomponenten, vor allem aber an dem sogenannten Trusted Platform Module (TPM). Das ist ein Sicherheitschip, der in Endgeräte integriert ist und schon vor dem Hochfahren von PC oder Laptop checkt, ob alles in Ordnung ist. Das Modul vergleicht die Ladedaten und prüft, ob es Abweichungen gibt. Findet es diese nicht, fährt der PC ganz normal hoch. Da nicht jedes Endgerät eine TPM verbaut hat, bietet Microsoft auf seiner Website einen Kompatibilitäts-Check an. Dort lässt sich ganz einfach überprüfen, ob die Hardware für die Installation von Windows 11 geeignet ist.

Erleben Sie Windows 11 mit fly-tech

Wer nicht gleich umsteigen will, sondern sich erst einmal von den vielen Funktionen überzeugen möchte, kann sich gerne bei fly-tech ein detailliertes Bild von Windows 11 machen – remote oder bei Ihnen im Unternehmen mit einem Proof of Concept. Auch bei Fragen rund um Windows365 oder die neue Surface-Familie, die Microsoft ebenfalls vorgestellt hat unterstützen wir gerne. Melden Sie sich einfach bei uns unter martin.scholz@fly-tech.de.

Anmeldung zum Newsletter