fly-tech Mitarbeiterevent zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist uns als fly-tech sehr wichtig. Und das nicht erst seitdem die Energiekrise es einem einfach macht sich als Klimaschützer zu beweisen. Und es geht auch um mehr als nur das Umsetzen einzelner öffentlichkeitswirksamer Projekte. Aus unserer Sicht Nachhaltigkeit ist vielmehr eine konkrete Haltung und benötigt deshalb auch eine ganzheitliche Sicht. 

Es geht darum nachhaltige Entscheidungen als Standard zu etablieren. Das reicht von der Ausgestaltung des Geschäftsmodells über einen gesellschaftlichen Beitrag und soziales Engagement bis hin zu den gelebten Werten im Team und gegenüber Geschäftspartnern und Kunden. Und auch das Thema Klimaschutz ist ein wichtiger Aspekt, der bei den unternehmerischen Entscheidungen stärker Berücksichtigung finden soll. 

Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit

Um unsere Mitarbeiter stärker für das Thema Nachhaltigkeit und unsere Werte zu sensibilisieren, haben wir unser Team im Rahmen eines Mitarbeiterevent in die Cupra Garage eingeladen. Dort ist E-Mobilität als ein wichtiger Aspekt zur Klimaneutralität sehr schön spürbar. Wir konnten auf diese Weise einen schönen Rahmen für ein wichtiges Thema bieten. 

Hybrides Arbeiten bei fly-tech als Beitrag zur Nachhaltigkeit

Beim Thema Nachhaltigkeit geht es für uns auch immer sehr stark um das Thema Klimaneutralität. Denn als Digitalpartner für den Mittelstand der Region unterstützen wir viele unserer Kunden bei der Umsetzung und Einführung Hybrider Arbeitswelten. Durch die ortsunabhängige Arbeitsweise können Pendelfahrten reduziert werden und (unnötige) Fahrten zum Kunden fallen so weg. 

Außerdem kann durch den Wechsel von einem lokalen Rechenzentrum in die Microsoft-Cloud bis zu 98% des CO2-Verbrauchs reduziert werden. Schon heute betreibt Microsoft alles mit Ökostrom und die Microsoft-Strategie sieht bis 2025 eine neutrale CO2-Bilanz vor. Bis 2050 soll die Dekarbonisierung aller je generierten Werte erreicht sein. 

Schwaba ein guter Partner auf dem Weg zur eigenen Klimaneutralität 

Ein wichtiger Faktor auf dem Weg zur CO2-Neutralität ist für uns als fly-tech das Thema Mobilität.  

Mit der Schwaba haben wir einen starken regionalen Partner, mit dem wir als fly-tech den Wechsel zur E-Mobilität vollziehen können. 

Denn als Teil des Volkswagenkonzern bieten sie uns ein vielfältiges Angebot an E-Autos. Etwa den VW eUp, dem ID.4 oder den Cupra Born. Außerdem sind die Mitarbeiter der Schwaba Experten in Punkto E-Mobilität und unterstützen uns bei allen Fragen rund ein Flottenmanagement mit Elektroautos. 

Das war mit ein Grund, weshalb die Wahl für die Veranstaltung auch auf die Cupra Garage in Augsburg fiel. Während der Veranstaltung gewährten uns Tobias Heinrich, Torsten Zysk, und Farhad Safarli sehr anschaulich einen Blick hinter die Kulissen der Schwaba und erklärten uns, wie die E-Mobilität zu Einsparung von CO2 beitragen kann und welche kleinen und größeren Herausforderungen auf einen zukünftigen E-Fahrer zu kommen und wie man damit zurechtkommt. 

Wer mehr erfahren möchte, was wir bei der fly-tech konkret in Punkto Nachhaltigkeit tun oder wer durch hybrides Arbeiten selbst den CO2-Abdruck seines Unternehmens reduzieren will, der kann sich gerne bei unserem Geschäftsführer Tobias (tobias.wirth@fly-tech.de )melden.  

Gemeinsam mit der Schwaba luden wir unsere Mitarbeiter samt Begleitung ein, sich zum Thema E-Mobilität und nachhaltigem Handeln im Unternehmenskontext zu informieren.
Die Cupra Garage in Augsburg schuf genau den richtigen Rahmen um sich in entspannter Atmosphäre mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
Tobias erklärt warum das Thema Nachhaltigkeit einen wichtigen Wert in der Unternehmenskultur der fly-tech darstellt
Impulsvortrag zum Thema CO2-Reduktion durch E-Mobilität
Impulsvortrag zum Thema CO2-Reduktion durch E-Mobilität
Die Schwaba-Experten erklärten warum die “Herausforderungen der E-Mobilität” gar nicht mehr so herausfordernd sind.
Auch für Verpflegung war ausreichend gesorgt.
Beim Get Together diskutierten die Mitarbeiter angeregt zum Thema E-Mobilität.

Bildnachweise:

  • Headerbild: Schwaba GmbH & fly-tech GmbH & Co KG
  • Weitere Bilder: Schwaba GmbH & fly-tech GmbH & Co KG

Anmeldung zum Newsletter