Martin Scholz fly-tech Windows 11

Windows 11: Wann soll und kann ich umsteigen?

Im Interview verrät Martin Scholz, Cloud Sales Consultant bei fly-tech, wann und wie Unternehmen am besten auf Windows 11 umsteigen.

Martin, am 5. Oktober hat Microsoft Windows 11 ausgerollt. Welche sind deine Highlights?

Mir gefällt das klare und aufgeräumte Design sehr gut. Besonders praktisch ist, dass beispielsweise Teams integriert ist und man einen schnelleren Zugriff auf wichtige Dinge wie Multi-Desktop-Optionen oder Layoutänderungen über die Taskleiste hat. So wird hybrides Arbeiten noch einfacher und effizienter. Wichtig ist auch, dass die Sicherheitsstandards hoch angesetzt sind. Laut Microsoft ist Windows 11 das sicherste Betriebssystem, das es je gab.

Was sind die Anforderungen an Windows 11?

Da Windows 11 hohe Sicherheitsstandards umgesetzt hat, sind auch die technischen Hürden für die Hardware recht hoch. Mindestvoraussetzung sind beispielsweise 4 GB RAM Arbeitsspeicher – was aber bei neueren Geräten kein Problem sein sollte. Interessant kann es beim sogenannten TPM-Chip (Trustes Platform Modul) werden. Das ist ein internationaler Standard für sichere Verschlüsselungsprozessoren, der in (einigen) Geräten möglicherweise nicht verbaut oder aktiviert ist. Microsoft bietet auf seiner Website die Möglichkeit, die Anforderungen von Win11 mit seinem Endgerät abgleichen zu lassen. So sieht man, ob die eigene Hardware oder das TPM-Modul zu den Vorgaben passt. Die Möglichkeit des Checks bieten aber auch Programme wie WhyNotWin11. Das, so empfehlen die Moderatoren von Windows, am besten über GitHub laden. Wir helfen aber auch gerne bei dieser Kompatibilitätsprüfung oder zeigen unseren Kunden Möglichkeiten auf, sollte TPM nicht verbaut oder aktiviert sein.

Was rätst du Unternehmen, die auf Windows 11 umsteigen wollen?

Wer umsteigen will, kann sich gerne bei uns informieren. Wir stellen unseren Kunden als Proof of Concept ein Mustergerät bereit und prüfen, wie Windows 11 in die Systemumgebung passt und zeigen auf, welchen Nutzen die Anwender haben.

Wie lange wird Windows 10 noch unterstützt?

Erstmal laufen Windows 10 und Windows 11 parallel weiter. Noch bis Oktober 2025 wird Windows 10 von Microsoft unterstützt. Heißt: Wenn die aktuelle Hardware einen Umstieg nicht möglich macht oder man aus anderen Gründen Windows 10 behalten möchte, bleiben noch ein paar Jahre Zeit, um sich um die Anschaffung von neuer Hardware Gedanken zu machen.

Kostet der Umstieg denn etwas?

Nein. Wer bereits Windows 10 lizenziert hat, kann kostenlos auf Windows 11 upgraden. Dasselbe Prinzip also wie damals der Umzug von Win8.1 auf Win10.

Mit Windows 11 hat Microsoft eine neue Generation von Surface-Geräten auf den Markt gebracht …

… und die machen richtig Spaß! Mit Windows 11 in Kombination mit dieser Hardware wird das hybride Arbeiten auf eine neue Stufe gestellt. Das Surface Pro 8 etwa ist doppelt so schnell wie sein Vorgänger und hat trotzdem eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden – so kann ich sogar an Orten arbeiten, wo keine „Notfallsteckdose“ in der Nähe ist. Es ist ein leichtes Gerät, welches sich durch die neuen Anschlüsse perfekt in jedes Homeoffice-Setup integrieren lässt. Ein absolutes Highlight ist auch das Surface Laptop Studio. Durch sein robustes Scharnier wird aus einem Laptop ruckzuck ein Tablet mit haptischem Präzisions-Touchpad. So ergeben sich vier verschiedene Arbeitsweisen: Normal als Laptop, seitlich als Tablet, mit vorgezogenem Display für Calls oder Gaming und zusammengeklappt für z. B. Grafikprogramme wie Adobe Fresco.

Mehr über die Funktionen und Neuheiten von Windows 11 erfahren Sie in diesem Artikel auf unserem Blog. Sie haben Fragen zum Umstieg auf Windows 11 oder möchten herausfinden, wie es sich in Ihrer Systemumgebung verhält? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: martin.scholz@fly-tech.de

Anmeldung zum Newsletter