IHK_Regionalversammlung_fly-tech

Tobias Wirth ist Mitglied der IHK Regionalversammlung

fly-tech CEO Tobias Wirth ist neues Mitglied der IHK Regionalversammlung Aichach-Friedberg. Wie es dazu kam und was in der Sitzung im fly-tech Office besprochen wurde.

Der Region etwas zurückgeben, in der ich aufgewachsen bin. Das ist Tobias Wirths Antwort, wenn man ihn fragt, warum er nun als Mitglied der IHK Regionalversammlung Aichach-Friedberg engagiert. „Ich habe als Jugendlicher in Mering mein erstes Ladengeschäft eröffnet, mein Studium hier absolviert. Mein Lebensmittelpunkt ist Kissing und meine Tochter besucht das Gymnasium in Friedberg, dessen Schulpartner wir bei fly-tech sind. Ich habe der Region so viel zu verdanken – und das ist meine Möglichkeit, etwas zurückzugeben“, führt Tobias Wirth aus. Also rückte er für Barbara Siessmair in die Regionalversammlung nach.

Und seine erste Regionalversammlung fand auch gleich in den Räumlichkeiten der fly-tech in Friedberg statt. Gemeinsam mit Regionalgeschäftsführer Jens Walter begrüßte Tobias Wirth rund 25 Gäste.

Tobias Wirth zeigt IHK Regionalversammlung New Work Experience Tour

Vor Beginn der Regionalversammlung führte Tobias Wirth die Teilnehmer durch die Büroräume im Rahmen der New Work Experience Tour. Was die Teilnehmer mitnahmen: Die Zukunft des Arbeitens wird nicht mehr an einen bestimmten Ort, wie den Schreibtisch, gebunden sein. Durch eine offene Unternehmenskultur und fortschrittliche technische Ausstattung können Teams jederzeit zusammenkommen. Da ist es egal, ob in Präsenz oder über den Bildschirm.

Die IHK Regionalversammlung startete mit einer New Work Experience Tour.

Nach der New Work Experience Tour begann die Regionalversammlung. Regionalvorsitzender Thomas Sixta fragte die UnternehmerInnen nach ihren Erfahrungen in der Corona-Krise. Besonders der Wechsel von MitarbeiterInnen ins Home-Office war Thema. Hier gab es unterschiedliche Erkenntnisse: Manche nutzen Home-Office weiterhin und verbinden es zu hybriden Arbeitsformen. Andere bevorzugen das Präsenzmodell. Denn es seien viele Arbeitsabläufe, z.B. in der Produktion, besser vor Ort auszuführen. Auch der persönliche Umgang hat vielen in der Corona-Krise gefehlt.

Lösungen für das Azubi-Problem

Weiter wurden die regionalen Ergebnisse aus der IHK-Frühjahrsumfrage vorgestellt. Anschließend diskutierte die Regionalversammlung, wie es gelingen kann, offene Ausbildungsplätze zu besetzen. Hier stellte Regionalgeschäftsführer Jens Walter den UnternehmerInnen Maßnahmen aus der IHK-Bildungsoffensive vor. Einige berichteten von ihren aktuellen Erfahrungen aus der Praxis. Auch Tobias Wirth erklärte, wie ihm ein modernes Arbeitskonzept hilft, junge Menschen für das Unternehmen und eine Ausbildung zu begeistern.

Die TeilnehmerInnen diskutierten verschiedene Themen.

In diesem Zusammenhang diskutierten die Teilnehmer, wie man die regionale Job-Messe Friedberg neu beleben kann. IHK-Vizepräsident Dieter Weidner, der die Job-Messe erfolgreich die vergangenen Jahre betreut und stetig weiterentwickelt hat, sucht einen Förderer bzw. Organisator aus dem Friedberger Unternehmerkreis.

Darüber hinaus gab es einen regen Austausch, wie der regionale Einzelhandel unterstützt werden kann. Mit dem schwabenweiten IHK-Programm „Innenstadt Reloaded“ werden Möglichkeiten diskutiert, wie man die Innenstädte neu beleben kann. Jens Walter stellte in diesem Zusammenhang die 6-teilige Webinar-Reihe „Digitaler Donnerstag“ zu Themen rund um die Digitalisierung im Einzelhandel vor.

Ausklingen der IHK Regionalversammlung am Food Truck

Nach der Regionalversammlung haben die Teilnehmer den Tag gemeinsam ausklingen lassen. So außergewöhnlich wie die Location, war diesmal auch das Catering: Vor dem fly-tech-Office wartete „Jim‘s Food Truck“ mit Burgern auf die Teilnehmer – von einem Unternehmen aus der Region.

Nach der IHK Regionalversammlung kam “Jim‘s Food Truck”.

Anmeldung zum Newsletter