Großen Preis des Mittelstandes 2019

Am vergangenen Samstag fand im Würzburger Hotel Maritim die Auszeichnungsgala des „Großen Preis des Mittelstandes 2019“ für die Wettbewerbsregionen Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen statt. Mit dabei: die fly-tech IT GmbH & Co. KG. Unter dem Motto “Nachhaltig wirtschaften“ ehrte die Oskar-Patzelt-Stiftung heuer bereits zum 25. Mal herausragende mittelständische Unternehmen für ihre wirtschaftlichen Erfolge und ihr gesellschaftliches Engagement.

Bundesweit waren rund 5400 KMU, Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert worden. 758 der Nominierten hatten es auf die „Juryliste“ geschafft und durften am Abend der Preisverleihung auf eine Auszeichnung hoffen. Friedbergs Bürgermeister Roland Eichmann, der fly-tech zur Teilnahme am wichtigsten deutschen Mittelstandspreis vorgeschlagen hatte, drückte ebenfalls die Daumen. „fly-tech besticht durch exzellente Sachkenntnis und lebt flache Hierarchien, hohen Teamspirit und digitales Arbeiten 4.0 hundertprozentig vor, hat aber trotzdem einen Fokus auf regionales Denken und Arbeiten,“ schrieb er in seiner Nominierung, und bescheinigt den Digitalisierungs-Profis “(…) hohes Engagement und gesellschaftliches Verantwortungsgefühl.“

Genau darum, erklärt Petra Tröger (Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung) kürzlich in einer Pressemitteilung, gehe es dann auch beim Großen Preis des Mittelstandes: „In diesem Wettbewerb stehen die ganzheitliche Bewertung eines Unternehmens, die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse insgesamt sowie die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, nicht nur für das Unternehmen, sondern für die Gesellschaft, im Vordergrund.“

Ihre Anerkennung für die beachtlichen Leistungen des deutschen Mittelstands brachten auch die Schirmherren der beteiligten Bundesländer zum Ausdruck. Unisono lobten sie den “German Mittelstand” als Rückgrat der deutschen Wirtschaft und zollten den engagierten UnternehmerInnen ihren Respekt. So hob beispielsweise Dr. Markus Söder, laut offizieller Pressemeldung der Veranstalter, hervor: „Der Mittelstand ist das Fundament unserer Wirtschaft und des Wohlstands im Land. Unternehmerpersönlichkeiten sind es, die Neues schaffen und Entwicklungen vorantreiben. Mittelständische Unternehmen sind nah am Kunden und erkennen, was der Markt braucht. (…) Der Große Preis des Mittelstands ist ein Gütesiegel für Mut, Innovation und Unternehmertum.“

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld machte es der Jury nicht leicht, die Unternehmen in den fünf Wettbewerbskriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung & Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation & Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service, Kundennähe & Marketing zu bewerten. Am Ende durften sich 12 Unternehmen der Wettbewerbsregion über eine “Preisträgerstatue” freuen, die von den Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, im Rahmen der Gala in Würzburg überreicht wurden.

Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht für den “Großen Preis” gereicht hat, zeigte sich die Jury tief beeindruckt von der Innovationskraft, mit der fly-tech sich der Digitalisierung der Region verschrieben hat und bat Gründer und Geschäftsführer Tobias Wirth im Rahmen der Preisverleihung zum exklusiven Interview. Als Anerkennung erhielt er außerdem einen Spaten – seines Zeichens Symbol für einen Workshop bei den Consultants von “Weit Führung” zum Ausgraben weiterer Potentiale.

“Wir sind sehr stolz darauf, jeden Tag einen Beitrag zum Erfolg des “German Mittelstands” zu leisten, erklärt Wirth erfreut. „Als Wegbereiter der Digitalisierung wollen wir nachhaltige Mehrwerte schaffen. Sowohl für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter, als auch für unseren Wirtschaftsraum. Es ist uns eine Freude, durch unsere Expertise die digitale Transformation unserer Region begleiten und diesen fundamentalen Wandlungsprozess mitgestalten zu dürfen. Die Aufnahme in das Netzwerk der Besten zeigt uns, dass wir als Unternehmen auf dem richtigen Weg sind – den wollen wir nun mutig weitergehen!“

Eine gute Gelegenheit, diese Tatkraft erneut unter Beweis zu stellen, bietet sich bereits in wenigen Wochen, denn schon am 1. November 2019, beginnt mit der Veröffentlichung der Ausschreibung für das Jahr 2020 der 26. Wettbewerb – um den „Großen Preis des Mittelstandes“.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.mittelstandspreis.com.

Anmeldung zum Newsletter