fly-tech ISIS12 Fürstenfeldbruck

Mit ISIS12 für die Zukunft gerüstet

Stefan Mayer ist Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Fürstenfeldbruck. Zusammen mit fly-tech hat er das Projekt ISIS12 durchgeführt.

Herr Mayer, wie sind Sie auf fly-tech zur Umsetzung von ISIS12 aufmerksam geworden?

Wir haben eine Ausschreibung für ein Informationssicherheitskonzept durchgeführt. fly-tech hat sich durchgesetzt, weil sie ein sehr gutes Paket angeboten hat – im wirtschaftlichen wie im technischen Bereich.

Sie haben sich dabei für das Modell ISIS12 entschieden. Warum?

ISIS12 ist für kleine Organisationeinheiten sehr gut geeignet und damit für die circa 30 Mitarbeiter in unserer Verwaltung genau das Richtige.

Wie wurde das Projekt konkret umgesetzt?

Zuerst haben wir alle Beteiligten, also Leistungsebene, Personalrat und Datenschutzbeauftragte, ins Boot geholt. Anschließend haben wir eine Bestandaufnahme gemacht und unsere Mitarbeiter sensibilisiert. Vorhandene Dokumente wurden überarbeitet und neue erstellt. Zuletzt wurden je nach Bedarf technische und organisatorische Änderungen umgesetzt.

Und jetzt ist das Projekt ISI12 zusammen mit fly-tech erfolgreich abgeschlossen?

Wir haben das Gefühl, dass wir für die Zukunft gut gerüstet sind. Dennoch verstehen wir die Sache als laufenden Prozess. Mit ISIS12 sind wir nun auf einem aktuellen Stand, der ab jetzt jährlich aktualisiert werden muss. Dank fly-tech wissen wir mittlerweile aber genau, was dabei zu tun ist. Im Verlauf des Projekts haben wir festgestellt, dass wir intuitiv schon vieles richtig umgesetzt hatten – jedoch nicht in der Dokumentationstiefe, die man wirklich braucht. Durch ISIS12 haben wir nun Prozesse und Richtlinien, die klar strukturiert als kompakter Vorgang ablaufen.

Welche Herausforderungen hat das Projekt an Sie gestellt?

Wir empfanden vor allem den hohen Dokumentationsaufwand, den man heutzutage betreiben muss, als anstrengend. Aber der ist nun mal notwendig. Deshalb wurden in der Umsetzungsphase des Projekts viele neuen Richtlinien erstellt. Dabei hat uns fly-tech wirklich sehr geholfen.

Die Zusammenarbeit hat also gut funktioniert?

Absolut. Wir wussten vor jedem Termin genau, was uns erwartet und konnten dann effektiv arbeiten.

Anmerkung: Das Projekt ISIS12 beim Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Fürstenfeldbruck wurde bereits 2018 abgeschlossen.

Anmeldung zum Newsletter