Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie suchen nach einer Möglichkeit Ihre Mitarbeiter und Kunden vor-Ort zu informieren, einem „digitalen schwarzen Brett“. Aber es fehlt eine einfach bedienbare Lösung!
Unsere Azubis Jürgen, Jonathan und Emanuel haben nun im Rahmen eines Azubiprojektes die passende Lösung bei uns im Haus integriert, eingerichtet und ausgiebig getestet.
Unsere Erfahrung mit Airtame
Emanuel (Auszubildender IT-Systemkaufmann) berichtet:
„Airtame 2“ sind kleine Geräte, die unauffällig am Fernseher montiert werden können. Einfach per HDMI und Stromkabel anschließen und über WLAN in das Netzwerk integrieren.
Mit Airtame ausgerüstet kann nun jeder dieser Bildschirme mit individuellen Inhalten bespielt werden.
Dies kann beispielsweise eine Raumbelegung sein, individuelle Bilder und Dokumente, Websites, Lagepläne, Dashboard Informationen, Speiseplan im Bistro, YouTube Videos oder auch Werbung. Je nach Standort ihres TVs können Sie mit den Inhalten Ihre Kunden oder eben ihre Mitarbeiter ansprechen und wichtige Informationen verteilen.

Außerdem kann jeder mit Airtame ausgestattete Fernseher auch dazu verwendet werden, seinen eigenen Bildschirm zu teilen. Damit wird er zum Meeting Punkt für schnelle Präsentationen. Und dies funktioniert mit jedem Endgerät, egal ob iOS, Android oder Windows als Betriebssystem.
Die Verwaltung der einzelnen Inhalte, aber auch das Erstellen von Gruppen und kopieren von individuellen Inhalten wurde stark vereinfacht und verständlich in die Browser Anwendung integriert.
In einer Schleife kann nun festgelegt werden in welcher Reinfolge die Inhalte abgespielt werden sollen. Und mit einem einzelnen Klick kann der Inhalt für bis zu 100 Bildschirmen gewechselt, angepasst oder kopiert werden. Diese können außerdem noch in Gruppen aufgeteilt werden, um die Inhalte beispielsweise nach Filialen, Stockwerken oder Abteilungen aufzuteilen.
Durch die Kombination mit einem Microsoft 365 Konto ergeben sich weitere Möglichkeiten. So können beispielsweise Inhalte oder Präsentationen direkt aus OneDrive wiedergegeben, aber auch der Outlook- Kalender des Teams geteilt werden:

Wie nutzen wir Airtame bei der flytech?
Wir sind offizieller Airtame Partner und verwenden die Lösung, um mehrere Büroräume automatisch mit Inhalten zu bespielen. Darunter sind bspw. neue Instagram Posts, interne Kommunikationsregeln oder Neuigkeiten über unsere Partnerschaften wie z.B. neue Microsoft Surface Produkte und Windows 11.
Da wir Papierlos arbeiten ist so die Informationsverbreitung einfach digital und unsere Kunden und Mitarbeiter werden immer mit aktuellen Infos versorgt oder an wichtiges erinnert (Hygienemaßnahmen, Datenschutzmaßnahmen, Kommunikationsregeln, etc.). Darüber hinaus kann direkt und flexibel der Bildschirm geteilt werden, dies ist besonders nützlich in spontanen Meeting Situationen.
![]() | ![]() |
Hat Ihnen unsere Airtame-Lösung gefallen? Schreiben Sie uns einfach unter vertrieb@fly-tech.de!
Wir stehen eng mit dem Hersteller in Kontakt und helfen Ihnen gerne verschiedene Use Cases zu erarbeiten, um Ihre Inhalte und Bildschirme perfekt auf Ihr Unternehmen abzustimmen.
Kommen Sie uns einfach vor Ort besuchen und sehen Sie unsere Airtame Lösung in Aktion, oder erfahren Sie hier mehr dazu:
Für weitere Informationen geht es hier zu unserer Airtame -Infoseite