Azubi Bootcamp Hacker Wettbewerb

Azubi Bootcamp: Wir waren dabei

Ein guter Start ist wichtig. Deshalb schicken wir unsere Auszubildenden zum Start ihrer Zeit bei der fly-tech ins Azubi Bootcamp. Was unsere Azubis dort erlebten, erfahrt Ihr hier.

Jeder unserer fly-tech Azubis geht ins Boot Camp! Aber da wartet kein „Drill Instructor“ darauf, den neuen Mitarbeitern „Beine zu machen“. Im Gegenteil: Hier kommen IT-Systemhaus-Azubis aus ganz Deutschland in Bad Kissing zusammen. Dort lernen sie in entspannter und von Gemeinschaft geprägter Atmosphäre, was ihren künftigen Beruf ausmacht.

Azubi Bootcamp: von den “alten Hasen” lernen

Rund 150 Teilnehmende erfahren im Azubi Bootcamp von „alten Hasen“ der Branche alles über ihren Beruf. Beispielsweise wie so ein Systemhaus überhaupt funktioniert. oder wie man am besten mit Kunden umgeht. Auch wie eine wertschätzende Kommunikation innerhalb des Unternehmens am besten abläuft erfahren die Azubis. Dort lernen die Auszubildenden schon etwas über die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge. Etwa, was ein Mitarbeitender mit allen Nebenkosten pro Stunde kostet und wie sich daraus die Arbeitsstunde bei Kunden berechnet. Das ist vielen so gar nicht bewusst.

Für die Azubis geht es hoch hinaus

Und auch zwei weitere Ereignisse aus dem Azubi Bootcamp bleiben im Gedächtnis: Zum einen der Hacker-Wettbewerb. In einer Netzwerkinfrastruktur sind Fehler, also Sicherheitslücken, versteckt, die es zu finden gilt. Zum anderen auch das gemeinsame Event im Klettergarten. In zufällig zusammengewürfelten Gruppen müssen sie lernen, Fremden zu vertrauen: Die Azubis müssen einen neun Meter hohen Baum hochklettern und sich dann von Baum zu Baum fortbewegen – gesichert von zehn Menschen, die man bis dato kaum kennt. Das kostet Überwindung. Aber dadurch, dass sich alle gegenseitig pushen, ziehen es in der Regel alle durch. Ein tolles Erlebnis.

Unsere Azubis sind sich jedes Jahr aufs Neue einig: Durch das Bootcamp werden sie als Team gut vorbereitet auf das “Abenteuer” IT-Ausbildung.

Hast Du auch Lust auf das Abenteuer Ausbildung? Dann informiert Dich gleich auf unserer Karriereseite über Deine Möglichkeiten.

Anmeldung zum Newsletter