Emanuel Wanka, Azubi bei fly-tech

Unsere Azubis: Die Zukunft voranbringen

Emanuel Wanka hat bei fly-tech seine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management begonnen. Warum das sein Traumjob ist und was er erreichen möchte, verrät Azubi Emanuel im Interview.

Wie bist du drauf gekommen, dass du gerne Kaufmann für Kaufmann für IT-System-Management werden möchtest?

Da ich mein Fachabitur 2019 im Bereich Wirtschaft absolvierte, hatte ich schon Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Das Thema IT und Kommunikation interessiert mich schon seit der Jugend und ich half und helfe immer gerne Prozesse zu optimieren, um die Technik effektiv und zeitgemäß zu nutzen. Außerdem stehe ich gern in Kontakt mit Menschen und Kunden, deswegen war die Wahl für diese Ausbildung (IT-Systemkaufmann) die richtige.

Wie würdest du einem Freund erklären, was genau dein Beruf ist?

Ich unterstütze mit fly-tech mittelständische Unternehmen, die Hilfe und Beratung bezüglich der IT benötigen. Ich stehe dabei in engem Kontakt mit dem Kunden und muss auf dessen Bedürfnisse eingehen. Falls beispielsweise der Kunde neue Geräte benötigt, muss ich eben herausfinden was der Kunde explizit braucht, berate diesen und erstelle ein Angebot. Alles in Allem dreht es sich bei mir in der Vertriebsabteilung darum, in engen Kontakt mit Bestands- und Neukunden zu stehen.

Was ist dein persönliches Ziel bei fly-tech?

Mein persönliches Ziel bei fly-tech ist, erstmal meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und mich in den Berufsalltag und im Team gut einzufinden. Ich freue mich darauf Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, um die Zukunft voranzubringen.

Ihr wart die ersten Ausbildungstage im „Boot Camp“. Was war deine Lieblingserfahrung in dieser Zeit?

Meine Lieblingserfahrung auf dem Bootcamp waren die Teamübungen, wie das Klettern. Das war sehr spannend und hat das Team sehr gestärkt, obwohl sich alle erst zwei Tage kannten. Außerdem konnte ich somit meine beiden Ausbildungskollegen viel besser und persönlicher kennenlernen und so schonmal das Eis brechen.

fly-tech feiert in euerem Startmonat 20. Geburtstag: Was ist dein persönlicher Geburtstagsgruß für dein Ausbildungsunternehmen?

Ich wünsche fly-tech alles Gute und finde es bemerkenswert, Teil eines so ,jungen‘ Unternehmens zu sein und freue mich auf die nächsten Jahre.

Berufsbild: Kaufmann für IT-Systemmanagement

Sie kennen sich aus mit Technik, haben ein Gefühl für Zahlen und sind immer ganz nah dran am Kunden, denn sie sind der erste Ansprechpartner. Wenn diese eine neue IT brauchen, dann sind es die Kaufleute für IT-Systemmanagement, die hinsichtlich der Möglichkeiten informieren und beraten. Sie prüfen, welche Anforderungen der Kunde hat und erstellen passende Angebote. Außerdem gehören das Beschaffen von Hard- und Software zu ihren aufgaben und sie sorgen dafür, dass die Installation problemlos von der anderen Fachabteilung durchgeführt werden kann.

Anmeldung zum Newsletter