Jonathan Beil, Azubi bei fly-tech

Unsere Azubis: die Leidenschaft wird zum Beruf

Jonathan Beil hat bei fly-tech eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gestartet. Warum er sich für diesen Job entschieden hat und was ihm an fly-tech gefällt, verrät er im Interview.

Jonathan, warum hast du dich für den Beruf „Fachinformatiker Systemintegration“ entschieden?

Ich habe seit langer Zeit großes Interesse am IT-Bereich und schraube schon seit ich klein bin gerne an PCs rum. Ich war quasi immer schon der „Tech Support“ für meinen ganzen Familien- und Bekanntenkreis, weil mir das Thema einfach liegt. Dann bin ich vor kurzem durch Zufall zu einem Minijob als „IT Aushilfe“ im Unternehmen meines Vaters gekommen, wodurch ich festgestellt habe dass mir diese Art von Beruf einfach Spaß zu machen scheint. So kam es dann, dass ich nach Ausbildungsberufen gesucht habe, die am besten zu meinen Interessen und Stärken passten und bin schlussendlich bei „Fachinformatiker für Systemintegration“ gelandet.

Wie würdest du einem Freund erklären, was genau dein Beruf ist?

Als Systemintegrator richte ich Kunden eine IT-Umgebung ein und sorge dafür, dass sie am Laufen gehalten wird.

Was war dein erster Gedanke, als du das fly-tech Office betreten hast?

Ich war ungelogen erstmal ziemlich beeindruckt. Ich hatte vorher ja schon das ein oder andere Bewerbungsgespräch in anderen Systemhäusern aber so schick und modern wie das Büro von fly-tech war keines davon.

Ihr wart die ersten Ausbildungstage im „Boot Camp“. Was war deine Lieblingserfahrung in dieser Zeit?

Das was mir im Bootcamp am meisten Spaß bereitet hat, waren zwei der etwas größeren Events: Die Hacking Night und das Bogenschießen. Der Hacker-Abend war an sich sehr interessant da man seine Computerkenntnisse in einem freundlichen Wettstreit unter Beweis stellen konnte. Bogenschießen war etwas, was mich ohnehin schonmal interessiert hatte und war im Endeffekt eine sehr willkommene Abwechslung zu den ganzen Vorträgen, die stattgefunden hatten.

fly-tech feiert in euerem Startmonat 20. Geburtstag: Was ist dein persönlicher Geburtstagsgruß für dein Ausbildungsunternehmen?

Happy Birthday! Auf weitere 20 Jahre fly-tech!

Der Fachinformatiker Systemintegration

Fachinformatiker Systemintegration kümmern sich um das Aufbauen und Einrichten ganzer Rechnersysteme für die Kunden. Es geht also nicht nur um Software, sondern auch um die PCs, Server und die Vernetzung untereinander. Wenn beim Kunden der Rechner abstürzt, sind es die Fachinformatiker Systemintegration, die alles wieder zum Laufen bringen. Wenn es darum geht, neue Hardware anzuschaffen, kennen sie sich bestens aus und können ihre Kunden umfassend beraten.

Anmeldung zum Newsletter