E-Auto fly-tech

E-Autos: fly-tech fährt jetzt elektrisch

Unsere ersten fly-tech E-Autos sind da – und noch viele sollen folgen. Warum fly-tech jetzt umsteigt, erklärt Stefanie Wirth. 

Ladestation statt Tankstelle, niedrigere Verbrauchskosten und eine geringere KFZ-Steuer: Das alles bieten E-Autos. Doch sie bieten sogar noch mehr. Stefanie Wirth, Prokuristin und kaufmännische Leiterin, erklärt, warum fly-tech jetzt umsteigt. 

„Der Umstieg auf E-Autos ist für uns einfach ein Thema der Zeit, der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins“, sagt Stefanie.  „Unternehmen müssen den Nachhaltigkeitsgedanken einfach vorleben“, sagt Stefanie.  Und die fly-tech als technikbegeisterte Firma möchte diesen Wandel aktiv vorantreiben. Privat fährt Familie Wirth schon länger ein Elektroauto. „Mein Mann Tobias fand das Thema der E-Mobilität schon immer total spannend“, erzählt sie. Somit war es für die beiden auch keine Frage, ihre Mitarbeiter auch direkt in das Ziel der Nachhaltigkeit mit einzubinden.

fly-tech will jetzt den Weg „Elektro“ einschlagen 

Da gerade viele Leasing-Verträge der bisherigen Firmenautos auslaufen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt auf E-Mobilität umzusteigen. „Auch die drei Hybridautos, die wir zurzeit schon besitzen, werden vollständig durch E-Autos ersetzt“, plant Stefanie. „Aktuell haben wir schon einen ersten VW E-up, jetzt komm noch ein zweiter dazu.“ So kann der Klimagedanke am besten verwirklicht werden: Denn wo man etwas für den grünen Fußabdruck tun kann, sollte man das auch machen. 

Anfängliche Skepsis gegenüber den E-Autos

Trotz der vielen Vorteile von E-Autos gibt es einiges zu beachten, bevor man den Schritt zur Elektromobilität geht. Denn dieser birgt auch einige Herausforderungen. „Da viele Mitarbeiter die Firmenautos auch privat nutzen, kommen bei den Mitarbeitern natürlich auch Fragen auf“, weiß Stefanie. „Wie kann man sein Fahrzeug daheim aufladen? Wie bedient man Elektroautos? Damit muss man sich im Vorfeld genau beschäftigen“, führt sie weiter aus. Doch darin sieht fly-tech kein Problem: Dank VW Schwaba Augsburg hat das Unternehmen top Beratung an seiner Seite. So werde ein reibungsloses Umstellen der Mitarbeiter auf die neue E-Flotte garantiert. „Wir konnten alle sehr schnell für die E-Autos begeistern. Jedem ist bewusst, dass das ein notwendiger Fortschritt ist“, erzählt Stefanie. 

How to E-Autos laden 

Auch die Versorgung der E-Autos mit Strom muss durchdacht sein. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Die praktischste ist wohl die Versorgung der Fahrzeuge direkt im eigenen Zuhause. Mit Wallboxen lässt sich das Fortbewegungsmittel bequem von daheim aus laden. „Bei fly-tech bekommt außerdem jeder eine Ladekarte, mit der man öffentliche Ladesäulen aufsuchen kann“, führt Stefanie aus. Dafür bietet sich beispielsweise die Ioinity-Charging-Station direkt in der Nähe der Firma an. 

Neben der Verwendung von Ökostrom, der konsequenten Trennung von Müll, einem papierlosen Büro und dem Nutzen von klima-optimierten Rechenzentren ist nun der Umstieg auf E-Autos für die fly-tech ein weiterer Schritt hin zu einem umweltbewusstes Leben.  

Na dann: Allzeit gute, elektrische Fahrt!

Anmeldung zum Newsletter