fly-tech IT gewinnt den Agil.Award 2023

Die #cloudheroes der fly-tech IT gewinnen Agil.Award 

Für die sehr hohe Innovationsfähigkeit und die in der Unternehmenskultur verankerte, gelebte Agilität sind die #cloudheroes der fly-tech von den bayme vbm mit dem Agil.Award 2023 ausgezeichnet worden. 

Im Haus der Bayerischen Wirtschaft wurden wir mit dem bayme Agil.Award 2023 in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ (5-49 Mitarbeitende) ausgezeichnet. Den Preis übergaben byme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE). Der Award wird von den bayme vbm, den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie, an Unternehmen vergeben. Sie zeichnen damit herausragende Erfolge im Bereich des agilen Arbeitens aus. Stellvertretend für die #cloudheroes der fly-tech nahmen CEO Tobias Wirth, Kaufmännische Leiterin Stefanie Wirth, und Vertriebsleiter Özcan Sahin die Auszeichnung entgegen.  

In ihrer Laudation würdigte Prof. Rump die sehr hohe Innovationsfähigkeit und die geschickte und zielorientierte Nutzung agiler Instrumente bei der fly-tech. „Agilität wird wirklich gelebt“, agile Tools und Methoden würden gezielt eingesetzt und nicht nur verstreut. Dies habe die Jury genauso überzeugt, wie das tiefgreifende Verständnis für die Dynamik und die Anforderungen agiler Arbeitsmethoden. Agilität habe in die Unternehmenskultur Einzug gehalten und sei nicht nur ein Strategiethema. fly-tech habe die „Essenz von Agilität verinnerlicht“.  

DAs Bild zeigt Tobias Wirth, CEO der fly-tech, zusammen mit Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE) zusammen mit dem Agil.Award.
Tobias Wirth, CEO der fly-tech, zusammen mit Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE). 
Bildnachweis: Foto von Stefan Obermeier

„Wir sind 2018 mit der Herausforderung angetreten, durch eine agile Arbeitsweise eine Win-Win-Win-Situation zu schaffen: gewinnbringend für das Unternehmen, die Mitarbeitenden und natürlich unsere Kundinnen und Kunden”, erinnert sich Tobias Wirth, CEO der fly-tech. „Wir wollten die fly-tech zukunftsfähig und wirtschaftlich erfolgreich aufstellen. Gleichzeitig ein Unternehmen schaffen, an dem sich jedes Teammitglied hinsichtlich seiner persönlichen Stärken weiterentwickeln kann. Außerdem wollten wir unseren Kundinnen und Kunden zukunftsgewandte IT-Lösungen anbieten, die wir auch selbst jeden Tag nutzen“, erklärt Tobias Wirth die Ausgangslage. „Dass dieser Weg nun mit dem Agil.Award 2023 ausgezeichnet wurde, ist für uns der Beweis, dass unsere Denkweise, Wandel als Chance zu verstehen, absolut richtig ist.“ 

In klar definierten Milestones wurden die Schritte festgeschrieben, mit denen dieser Herausforderung begegnet werden sollte. Einer davon: Klarer Fokus auf die Lösungen rund um die Microsoft Cloud. Um diesen Fokus zu untermauern, hat die fly-tech sogar gewinnbringende Rechenzentren in der Region abgeschaltet und die Daten aller Kundinnen und Kunden in die Microsoft Cloud umgezogen. Da wurde zum ersten Mal klar: Man muss manchmal auch unangenehme Wege gehen, wenn man das Ziel erreichen will.  

Der entscheidende Schritt aber war, die Mitarbeitenden step by step an das agile Arbeiten heranzuführen und sie bei allen Entscheidungen mitzunehmen. Ihnen nichts „überzustülpen“, sondern gemeinsam mit ihnen den Weg zu erarbeiten. Nur so könne Agilität auch gelebt und nicht nur versprochen werden. In diesem Kontext ist auch der Hashtag cloudheroes (#cloudheroes) entstanden. Er ist ein klares Statement für die gemeinsame Mission. 

Tobias Wirth zeigte eine kurze Präsentation über den WEg der #cloudheros bei der Preisverleihung des Agil.Awards in München.
Tobias Wirth zeigte eine kurze Präsentation bei der Preisverleihung des Agil.Awards in München.
Bildnachweis: Foto von fly-tech

„Das Arbeiten an Prozessen soll Spaß machen. Da muss man auch mal etwas Neues ausprobieren“, erzählt Stefanie Wirth Kaufmännische Leiterin. Deswegen werden beispielsweise Prozess-Workshops im Stehen, an einem zum Tisch umgebauten Touchscreen durchgeführt. Die Prozesslandkarten werden digital dargestellt und jede*r bekommt eine Lego-Figur, mit der der Prozess nachvollzogen werden kann. „Diese Kombination aus Dynamik, grafischer Visualisierung und spielerischen Elementen erzeugt eine höhere Beteiligung und Verständnis für unsere Prozesse“, erläutert Stefanie Wirth. 

Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden zudem Rollenbeschreibungen erarbeitet. Diese sind nicht „starr“ einer Stellenbezeichnung zugewiesen. Die Mitarbeitenden können mehrere Rollen gemäß ihrer persönlichen Stärken innehaben. So ist zum Beispiel ist einer der Modern Workplace Consultants gleichzeitig OKR-Coach. Er moderiert und dokumentiert die Fortschritte im Unternehmen in der Welt von Microsoft 365: „Für unseren Ziele-Framework nutzen wir das Tool Viva Goals. Der Microsoft Planner ist unser digitales Kanban-Board für nahezu alle wichtigen Fortschritte. Zusammengeführt wird alles in Microsoft Teams. So können alle Mitarbeitenden jederzeit von jedem Ort unsere Fortschritte nachvollziehen “, erklärt Vertriebsleiter Özcan Sahin das agile Arbeiten auf technischer Ebene. 

Doch – und auch das hat die Praxis gezeigt – Agilität braucht bei aller Freiheit auch Regeln: „Es ist uns klar geworden, dass beim agilen Arbeiten ein klar definierter Handlungsrahmen hilft. In diesem haben die Mitarbeitenden alle Freiheiten, ihre täglichen Aufgaben so zu erledigen, wie es zu ihrer persönlichen Vorstellung von Arbeiten passt“, erklärt Tobias Wirth sein Verständnis von Agilität in seinem Unternehmen. 

Vom agilen Arbeiten, den neuen Prozessen und vor allem dem täglichen Leben von New Work bei der fly-tech profitieren auch die Kundinnen und Kunden. Denn, davon ist Tobias Wirth überzeugt, man kann nur das mit Überzeugung anbieten, was man selbst auch jeden Tag nutzt. „So sehen wir, wo der Schuh drückt. Was sich gut in den Alltag eines Unternehmens integrieren lässt und wie Technik, Raum und Mensch miteinander agieren können“, sagt der fly-tech CEO.  

So kam auch die Idee, New-Work-Interessierten bei der New Work Experience Tour eine Führung durch das Office in Friedberg anzubieten. An 16 Stationen erfahren Besucherinnen und Besucher, wie die agile Arbeitswelt von fly-tech aussieht. Außerdem wie die Lösungen aus der Microsoft-Welt im Alltag eingesetzt werden.   

Vertriebsleiter Özcan Sahin, Kaufmännische Leitung Stefanie Wirth und CEO Tobias Wirth von der fly-tech feierten stellvertretend für alle #cloudheroes den Gewinn des Agil.Awards 2023. 
Vertriebsleiter Özcan Sahin, Kaufmännische Leitung Stefanie Wirth und CEO Tobias Wirth von der fly-tech feierten stellvertretend für alle #cloudheroes den Gewinn des Agil.Awards 2023. 
Bildnachweis: Foto von Stefan Obermeier

Bildnachweis: Titelbild von Stefan Obermeier

Anmeldung zum Newsletter