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Der digitale Unterricht

Die Corona-Krise hat gezeigt: Beim Thema digitales Lernen gibt es noch einiges an Nachholbedarf. Wir haben mit Fabrizia Cantatore, Account Managerin bei fly-tech, über die aktuellen Trends in Sachen Der digitale Unterricht gesprochen. 

Fabrizia, Corona hat Bildungseinrichtungen vor eine ordentliche Herausforderung gestellt. Wie steht es um die Digitalisierung von Aus- und Fortbildungsinstituten? 

Fabrizia Cantatore: Das variiert stark. Es gibt Einrichtungen, die haben zwar einen Internetanschluss und einen Computerraum. Doch vielen Lehrern fehlen schon die Basics, etwa wie man ein Word-Dokument in ein PDF umwandeln kann. Hinzukommt, dass die technische Infrastruktur häufig schon seit vielen Jahren besteht und mit den heutigen Anforderungen nicht mehr klarkommt, etwa langsame WLAN-Verbindungen oder alte, wacklige Server. Auch hinsichtlich des Datenschutzes oder der IT-Sicherheit sind viele Bildungsinstitute noch weit von den gesetzlichen Anforderungen entfernt. Aber es gibt auch Institute, die bestens ausgestattet sind. Sowohl hinsichtlich der Geräte und Infrastruktur als auch beim Know-How.  

Was fehlt, damit alle auf den gleichen Stand in Sachen digitaler Unterricht kommen können? 

Eine gesetzliche Grundlage, die über das Minimum hinausgeht und anerkennt, dass ein digitaler Unterricht eine wichtige Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist. Doch es geht eigentlich noch viel weiter: Digitaler Unterricht ist meines Erachtens auch die Basis dafür, dass Deutschland als Wirtschaftsstandort attraktiv bleibt. Das gilt für die Ausbildung von Kindern genauso wie für die Erwachsenenbildung. 

Wie genau müssen wir uns die Bildung der Zukunft vorstellen? Geht es hier „nur“ um Home Schooling, sollte der nächste Lockdown kommen, oder soll auch der Präsenz-Unterricht in Schulen und Universitäten digitaler werden? 

Einerseits geht es darum, dass, sollte Home Schooling wieder stattfinden, man besser vorbereitet ist und der Unterricht nahtlos fortgeführt werden kann. Andererseits geht es aber auch um die Kompetenz im digitalen Bereich. Der Präsenz-Unterricht soll in vielen Fächern digital werden, da dadurch der Unterricht vielfältiger ist und die Schüler und auch Studenten durch die Anpassung an ihre Lebensrealität besser mitgenommen werden.  

Was genau bietet Microsoft für Bildungseinrichtungen an? 

Microsoft hat für den Bildungsbereich seine Programme angepasst. So kann direkt mit dem Lernen begonnen werden und man muss das Rad nicht neu erfinden muss, sprich die Programme an den Unterricht anpassen. Auch gibt es für den Bildungsbereich günstige Preise, damit auch wirklich jeder die neueste Software für den Unterricht nutzen kann. 

Welche Hardware ist für den digitalen Unterricht ideal? 

Die Hardware sollte leicht sein, da sie ja immer zwischen zuhause, dem Bildungsinstitut oder der Universität hin- und hergetragen werden muss. Des Weiteren muss das Endgerät eine Kamera haben und mit einem Mikrofon ausgestattet sein, damit auch Konferenzen im Home-Schooling stattfinden können. Damit die Programme flüssig laufen, ist ein mittelgroßer Arbeitsspeicher nötig. Eine ausreichend große Festplatte ist von Vorteil, falls die Internetverbindung mal nicht funktioniert und man lokal auf dem Gerät arbeitet. Wir empfehlen da das Microsoft Surface. Das leistet alle Vorgaben. 

Was genau bietet die fly-tech Bildungseinrichtungen an?  

Zunächst beraten wir Bildungsinstitute, welcher digitale Weg für sie der sinnvollste ist. Egal, ob Schulen, Universitäten oder Institute, die in der Erwachsenenbildung tätig sind. Wir bieten die technische Ausstattung an und machen Key User fit für das Arbeiten mit der Microsoft Software. Zum technischen Angebot gehören die Programme, Endgeräte, Lizenzen, Infrastruktur mit WLAN und das Einrichten von Cloud-Lösungen, aber auch der Datenschutz und Informationssicherheit. Außerdem können wir das zentrale Management der Infrastruktur und Endgeräte übernehmen, geben Workshops – etwa zur Einführung von Microsoft Teams – und beraten beispielsweise hinsichtlich des Datenschutzes. Für Bildungseinrichtungen bieten wir sogar eine kostenlose Teams-Schulung an. Dabei werden ausgewählte Lehrer als Key User fit gemacht und können ihr Wissen dann an die Kollegen weitergeben. Die Teams-Schulung kann über unsere Website gebucht werden. 

Welche Gefahr herrscht, wenn digitales Lernen vernachlässigt wird? 

Sollte digitales Lernen nicht richtig eingeführt werden, wird Bildungsgerechtigkeit immer mehr zur Utopie. Deutschland selbst wird unattraktiver als Wirtschafts- und Wissensstandort. Schüler werden nicht auf das spätere Leben vorbereitet und können so eventuell nicht Berufe erlernen oder ausüben, die sie gerne ausführen möchten. Das Studieren kann viel effizienter gestaltet werden. Und in der Erwachsenenbildung können nur Institute bestehen, die sich auf die immer digitaler denkenden Schüler einstellen. Hier kann es zum Wettbewerbsnachteil werden, wenn man nicht auf die neuesten Technologien setzt. 

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