A³ Wirtschaftsdialog: Azubimarketing gestalten

Am 19.05.2022 war es soweit. Der von A³ und der Stadt Friedberg veranstaltete Wirtschaftsdialog: “Azubimarketing gestalten – erfolgreich rekrutieren und langfristig binden” fand bei uns im fly-tech New Work Office statt. Die Veranstaltung war gut besucht und gemeinsam mit 40 interessierten Gästen diskutierten wir, wie wir junge Menschen vom Thema Ausbildung begeistern können.

Zu einzelnen Themen gab es Workshops, in denen die Teilnehmer aktiv ihre Erfahrungen einbringen konnten. Hierfür wurden die Teams auf unsere Workshop-Räume im fly-tech Office verteilt und konnten dort die digitalen Medien wie Surface Hubs oder Airtame live für ihre Arbeit nutzen. Es war toll zu sehen, wie begeistert die Teilnehmer die angebotenen digitalen Tools annahmen.

Eine Erkenntnis aus den Workshops war, wie wichtig es ist, den Azubis einen realen Einblick in das Unternehmen und die Ausbildung zu geben. Solche “Azubi-Storys” geben den Bewerbern ein gutes Gefühl bei der Auswahl ihres Ausbildungsplatzes und sind daher ein wichtiger Faktor für die Bewerber.

Auch wir als fly-tech konnten hier wertvolle Erkenntnisse beitragen. Denn schon seit einiger Zeit erzählen wir den Bewerbern und ihren Eltern mit unseren Azubi-Stories, was sie bei uns erwartet und wie die späteren Tätigkeiten während der Ausbildung aussehen können.

Und das ganze mit Erfolg: Bereits jetzt konnten wir unsere Azubistellen für das nächste Lehrjahr mit 3 tolle Kandidaten besetzen.

Ganz besonderer Dank geht auch noch mal an Frau Bianca Roß von der Stadt Friedberg und Frau Veronika Wobser von A³ für die tolle Organisation.

Weiter Berichte zum Event findet Ihr hier:

Bildnachweise:

  • Headerbild: A³ Regio Augsburg
  • Weitere Bilder: fly-tech GmbH & Co KG

Anmeldung zum Newsletter